Unser Leitbild

Unser Leitbild ist Ausduck unseres Anspruches an uns selbst, unseres Qualitätsversprechens und unserer Zukunftsperspektive.

DGFB ist eine Marke im Dialog. Sie ist kein bloßer Absender, sondern bezieht Kunden, Mitarbeiter, Zulieferer und Netzwerkpartner gleichermaßen mit ein, um ein flexibel erweiterbares Unternehmens- und Kompetenznetzwerk zu bilden. DGFB ist authentisch, dynamisch und verbindlich.

Sergej Eisner, Geschäftsführer

Werte, Philosophie

DGFB setzt auf die 5 A‘s: „Angenehm anders als alle anderen.“

DGFB macht die Qualität der Beziehung von Mensch zu Mensch, das damit verbundene Potenzial und dessen Nutzung zu einem unverwechselbaren Leistungskriterium. Wertschätzung steht dabei absolut im Mittelpunkt.

Dazu gehört…

• die inneren Werte zu leben und authentisch nach außen zu tragen
    den Kunden mit Menschlichkeit, von Herzen kommender Aufmerksamkeit, persönlicher Achtung und echtem Interesse an seiner Gefühlswelt abzuholen und gleichzeitig eine herausragende fachliche Dienstleistung zu erbringen
  • für jedes Problem ansprechbar zu sein – zu jeder Zeit (wie in einer Familie)
  • für individuelle Lösungen alle Ansprech- und Netzwerkpartner einzubeziehen, um das best- mögliche Ergebnis für den Kunden zu erhalten (Schwarmintelligenz nutzen)
  • folgende Werte sind herausragend: Authentizität, Bodenständigkeit, Verbindlichkeit, Nachhaltigkeit, hohe Sozialkompetenz, Fairness, Dynamik, Entwicklung und Optimierung, offen für Innovationen, Stärke aus der Gruppe beziehen („Gemeinsam sind wir stark und groß.”), Wertschätzung,  Lösungsorientierung, Menschlichkeit

Der Fokus liegt auf traditionellen und emotionalen Werten. Zugleich öffnet DGFB die Tür in eine dynamische und innovative Zukunft, die sinnvolle Neuerungen flexibel und zeitnah implementiert und das Unternehmen zeitgemäß am Markt agieren lässt – stets jedoch unter Prüfung auf Sinn, Tauglichkeit und Mehrwert.

Ziele:

Ein zentrales Stichwort: Schwarmintelligenz leben

Das bedeutet…

• das Unternehmen von innen heraus stärken, um nach außen zu wachsen und Größe zu zeigen (der Schwarm als Ganzes ist eine große, an einem Strang ziehende, sich bewegende Gruppe)
  • hohe und schnelle Anpassungsfähigkeit durch flexiblere Handlungsspielräume erreichen
  • die interne und externe Vernetzung fördern, um den gemeinsamen Wissenspool optimal zugunsten aller zu nutzen
  • das Business der Kunden durch übergreifende Kooperationen und Dienstleistungen mit und von DGFB stärken, zum Beispiel durch Netzwerk-Projekte

Das Ergebnis ist die bestmögliche Performance eines jeden Einzelnen im täglichen Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern, Zulieferern, Netzwerkpartnern und Kunden.

Stärken:

In der Stärken-und-Schwächen-Analyse wurden die Vorteile von DGFB erkannt und herausgearbeitet:

• persönliche Achtung
  • echtes Interesse
  • angenehmes Arbeitsumfeld
  • von Herzen kommende Aufmerksamkeit
  • fairer Partner
  • entgegenkommend
  • unbürokratische Prozesse
  • motivierte und offene Mitarbeiter
  • ehrlich
  • zuverlässig
  • bietet Lösungen an
  • kundenorientiertes Beschwerdemanagement

Klare Stärken des Unternehmens sind die hohen emotionalen Werte, die im Inneren vorhanden sind und nun transparent und nach außen sichtbar gelebt werden müssen. Weiterhin fallen die Kundenorientierung, die exzellente Fachkompetenz und auch die Angebotsbreite positiv ins Gewicht, die das Unternehmen als regionalen Dienstleister für Privathaushalte und Gewerbetreibende besonders auszeichnen.
Im Mittelpunkt steht auch hier der Gedanke der Schwarmintelligenz: Durch ein starkes „Wir“ – DGFB, Netzwerkpartner UND Kunde – entstehen Inspiration, mehr Qualität und eine dynamische Handlungsweise. Professionelle Beratung, ein fairer Umgang auf Augenhöhe und das Gefühl, bestens aufgehoben zu sein, machen DGFB aus.

Leistung:

Das Leistungsversprechen

Als dynamischer und regionaler Dienstleister in der Betreuungs- und Hausmeistertätigkeit garantiert DGFB Angebots- und Beratungssicherheit für Kunden.

• DGFB stärkt Unternehmen und Kunden durch flexible und individuell angepasste Lösungen sowie hochwertige Arbeitsergebnisse
  • bei DGFB herrscht eine respektvolle und menschliche Atmosphäre, geprägt durch einen kooperativen und zeitgemäßen Führungsstil
  • DGFB geht auf individuelle Bedürfnisse ein – ehrlich, transparent, persönlich
  • DGFB sorgt für mehr Effizienz
    • mit hochwertigen und innovativen Servicelösungen zum entsprechend fairen Preis
    • durch sehr gut ausgebildetes Fachpersonal in unterschiedlichen Segmenten
    • hochwertige Dienstleistungen, Know-how und Problemlösung aus einer Hand
  • DGFB sorgt für ein gelungenes Ergebnis

USP

USP (= Alleinstellungsmerkmal) von DGFB ist nicht nur die ausgewählte und hochwertige Dienstleistungspalette, sondern darüber hinaus abermals die Qualitätsberatung auf Basis echter Fachkompetenz durch interne Weiterbildung.
Hinzu kommt die Entwicklung von Lösungen mithilfe der DGFB-Schwarmintelligenz sowie am Ende der Wohlfühlfaktor für den Kunden. Das unkonventionelle Nutzen des Poolwissens und das Einbeziehen von Mitarbeitern, Kunden und Netzwerkpartnern macht aus DGFB „mehr als DGFB”.
Durch Transparenz, Offenheit und respektvollen Umgang mit jedem auf Augenhöhe schafft DGFB ein sehr gutes internes Klima, das unweigerlich (unterstützt durch gezielte Maßnahmen) über die Kommunikation und das Verhalten seinen Weg „nach außen” findet. Zufriedene und motivierte Mitarbeiter ermöglichen glückliche und treue Kunden.

Dank fachlichem Know-how, Schwarmintelligenz und Sozialkompetenz ist DGFB auf dem Weg, ein gesundes, lebendiges, zukunftsorientiertes und dennoch bodenständiges Unternehmen zu sein.